Accumulation – Goran Tomcic & Nándor Angstenberger

Skulptur, Installation

from: 12.03.2016   to: 02.04.2016

Im Rahmen der „Accumulation“ Ausstellung mit Werken von Goran Tomcic & Nándor Angstenberger, präsentiert SomoS zwei Künstler, deren Arbeit vom beständigen Interesse am Prozess, Detail und Material beeinflusst ist, sowie von einem obsessiven, ausartenden Arbeitsprozess. Die hierbei ausgestellten Arbeiten reflektieren sowohl persönliche Ausdruckskraft, als auch subtile Verarbeitung von Aktualität und Vergänglichkeit. Die Skulpturen und Installationen sind aus alltäglichen Gegenständen zusammengestellt worden, dessen fantasievolle und mehrdeutige Kombination und Akkumulation zu außergewöhnlichen Resultaten führt.

In Zeiten wo Kunst oftmals nur stellvertretend mittels einen schnellen digitalen Blickes online erfahren und beurteilt wird, widersetzen sich Tomcic & Angstenbergers Arbeiten der eindimensionale Dokumentation und Interpretation, sowie dem schnelllebigen Konsum, indem sie den Betrachter bewusst fordern und von ihm vollen Einsatz verlangen. Denn das Wahrnehmen der vielschichtigen Arbeiten stellt eine sehr persönliche und eindringliche Erfahrung dar und lässt vermuten, dass keine Betrachter-Ansicht der anderen gleicht.

Goran Tomcic - Heartstrings

Goran Tomcic – Heartstrings
2012
hanger wire, fishing line, sequins

Mithilfe von akribischen und arbeitsintensiven Aneignungs- und Umformungsprozessen von gebräuchlichen Gegenständen in metaphorische Gebilde gelingt es Tomcic auf elegante und spirituelle Weise, Raum und Bewegung, Glamour und Selbstverwirklichung, Trauer und Freude, Fragilität und Endlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Nándor Angstenberger

Albidus, 2015
cut clothes
30 x 30 x 42 cm
© VG Bild-Kunst, Bonn
Courtesy Susanne Burmester Galerie

Durch ihre übersteigerte Natur erscheinen Nándor Angstenbergers Skulpturen und Installationen manchmal fast selbstgenerierend; Ideen und Assoziationen wachsen zu dinglichen, manchmal raumergreifenden Gebilden. Mttels ihrer kuriosen und fantasievollen Narration, ermöglichen sie der Kunst erneut, uns auf elementare Art zu erstaunen und inspirieren.

Accumulation – Goran Tomcic & Nándor Angstenberger
SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.OG, 10967 Berlin
Ausstellungsdauer: 12.03.2016 – 02.04.2016

CV Goran Tomcic
CV Nándor Angstenberger

Accumulation – Goran Tomcic & Nándor Angstenberger

sculpture, installation

from: 12.03.2016   to: 02.04.2016

With the “Accumulation” exhibition of works by Goran Tomcic & Nándor Angstenberger, SomoS presents two artists whose work is joined by their abiding interest in process and materials; by a hyper-detailed, time consuming, committed and obsessive work process; and by their ability to deeply follow the paths of both, their personal imaginations and their responses to the spirit of the time. The works exhibited here are expressions of process, labor, and materials that are grounded in our everyday world, but that combine to produce awe-inspiring results.

In the time in which art is often merely substitutionally consumed by a quick glance online, Tomcic & Angstenberger’s works defy one-dimensional documentation, interpretation and consumption, by requiring an engagement from the viewer. The act of personally perceiving the deeply layered phantasmagorical substances of the works is a highly rewarding task, and it is therefore probable that no two viewers witness the same work.

Goran Tomcic - Heartstrings

Goran Tomcic – Heartstrings
2012
hanger wire, fishing line, sequins

Produced by the painstaking and monotonously repetitive process of appropriating and interpreting common objects as metaphors of, both mourning and happiness, space and movement, Tomcic’s sculptures, installations, collages and objects, elegantly and poetically combine references to glamor, self-realization, vulnerability and entropy. Tomcic’s works manage to extract an earnest and poignant sense of life in death, and death in life from common and campy motifs and materials.

Nándor Angstenberger

Albidus, 2015
cut clothes
30 x 30 x 42 cm
© VG Bild-Kunst, Bonn
Courtesy Susanne Burmester Galerie

In their masterfully controlled expansiveness Nándor Angstenberger’s elaborate sculptures convey worlds evolving from within themselves, ideas grown into accumulating and ever expanding matter. Imaginatively constructed from discarded everyday materials, they give back to art the ability of wondrous astonishment and whimsical narrative explorations, keeping the whole in check by a keen sense of composition.

Accumulation – Goran Tomcic & Nándor Angstenberger
Exhibition Duration: 12.03.2016 – 02.04.2016
Opening Reception: 11.03.2016, 6 – 9pm

Biography/CV Goran Tomcic
Biography/CV Nándor Angstenberger