Henryk M. Broder – SCHWEIN GEHABT!

Fotografie Ausstellung & Buchpresentation

from: 07.09.2016   to: 12.09.2016

Ausstellungseröffnung + Buchpräsentation: 07. Sep. 2016, 18-22 Uhr
Ausstellungsdauer: 08. – 12. Sep. 2016, täglich 14-19 Uhr

SCHWEIN GEHABT! – eine Autobiografie in Bildern
Mit Essays von Elke Schmitter und Leon de Winter
Ausstellungs- und Buchdesign: Tim Maxeiner
Kuratiert von Laurie Steelink und Tim Maxeiner

Henryk M. Broder stellt sein neues Buch „Schwein gehabt – Eine Autobiografie in Bildern” (Knaus Verlag) bei SomoS vor. Am 7. September 2016 von 18 bis 22 Uhr. Das ist zugleich die Vernissage für die gleichnamige Foto-Ausstellung, die täglich vom 8. bis 12. September (jeweils 14 bis 19 Uhr) besucht werden kann.

Der Journalist Henryk Broder ist für seine Reportagen seit Jahrzehnten in der Welt unterwegs. Immer dabei: Seine Kamera. „Ich habe mit dem Fotografieren angefangen, weil ich zu faul war, mir Notizen zu machen”, sagt er. Die Schriftstellerinn Elke Schmitter schreibt in einem begleitenden Essay: „Auf den ersten Blick ist es trostlos auf den meisten von diesen Bildern, auf den zweiten komisch, auf den dritten absurd. Das ist der klassische Dreischritt vieler von Broders Geschichten”. Auch der Schriftsteller Leon De Winter, mit dem Henryk Broder seit langem befreundet ist, hat einen Beitrag zu „Schwein gehabt“ verfasst. Darin heißt es: „Henryk kann die Welt lesen, als wären seine Augen Scanner. Er liest das Schöne, das Hässliche, das Zärtliche, das Rührende.“

Henryk Broder wird für die Dauer der Ausstellung anwesend sein und das Buch, das vor Ort erhältlich ist, auf Wunsch signieren.


Henryk M. Broder, geboren 1946 in Kattowitz, gehört zu den bekanntesten Publizisten Deutschlands. Er ist Mitbegründer des politischen Blogs achgut.de und schreibt für die Welt. Bei Knaus erschienen zuletzt „Die letzten Tage Europas“ sowie „Das ist ja irre! Mein politisches Tagebuch“. Er lebt in Berlin.

Tim Maxeiner, 1986 in Frankfurt am Main geboren, lebt als Fotograf in San Pedro, dem Hafenviertel von Los Angeles. Er arbeitet multimedial, fotografiert, stöbert in historischen Archiven, kreiert Bücher, Kurzfilme und Installationen. Henryk M. Broder lernte er in seiner Zeit als Kameramann für die Fernsehserie „Entweder Broder“ (ARD) kennen.

Künstlerin und Kuratorin Laurie Steelink ist unter anderem Direktor des in 2013 gegründeten Cornelius Projects, San Pedro. Ihr Bachelor hat sie auf dem San Francisco Art Institute bekommen, ihr Masters hat sie auf dem Mason Gross School of the Arts/Rutgers University gemacht. 1990–1995 hat sie als Archivarin an der Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection, New York gearbeitet. 1995-2015 war sie Direktor des Track 16 Gallery, Santa Monica. Steelink hat unter anderem Ausstellungen kuratiert von Künstler wie Don Ed Hardy, Mike Watt, and Johanna Went. Ihre international ausgerichtete Arbeit als Kurator in ihr eigenen Kunstraum sieht sie als signifikantem Teil ihre Künstlerische Praxis. Ihr Interesse dabei ist es, verschiedene soziale und gesellschaftliche Gruppen zusammenzuführen. Steelink bildet eine Hälfte des Punk-Folk Duo’s The Mourners.


Website Henryk Broder
Facebook Event
Knaus Verlag

SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.OG, 10967 Berlin
U8 Schönleinstrasse

Henryk M. Broder – SCHWEIN GEHABT!

foto exhibition & book presentation

from: 07.09.2016   to: 12.09.2016

Opening/Book Presentation: September 7, 2016, 6-10pm
Exhibition Duration: September 8-12, 2016, daily 2-7pm

SCHWEIN GEHABT! – eine Autobiografie in Bildern
With essays by Elke Schmitter and Leon de Winter
Curated by Laurie Steelink & Tim Maxeiner
Book Design: Tim Maxeiner

Henryk M. Broder presents his new photo book and exhibition „Schwein gehabt – Eine Autobiografie in Bildern” (Knaus Verlag).

For dozens of years, journalist Henryk Broder has traveled the world along with his camera. „I’ve started to make photographs because I was to lazy to make notes,” the journalist states. Writer Elke Schmitter writes in one of the essays accompanying the photo book: „Often the first impression viewing these photos is one of desolation, then the images seem comic and finally absurd. This combination constitutes the classic trinity that define many of Broder’s narratives.” Broder’s friend, writer Leon De Winter, states in his catalog essay, „Henryk scanner-like eye catches the beautiful, the ugly, the tender and the touching.“

Henryk Broder will be present during the exhibition hours and sign his photo book (available on site) on request.


Henryk M. Broder, born 1946 in Kattowitz, is one of Germany’s best known journalists. He is co-founder of the political blog achgut.de and writes for thenewspaper “Die Welt.” Knaus Publishers previously published „Die letzten Tage Europas“ and „Das ist ja irre! Mein politisches Tagebuch“. Henryk M. Broder lives in Berlin.

Artist/Photographer Tim Maxeiner, was born in 1986 in Frankfurt am Main, currently living in Los Angeles’ harbor district San Pedro.
His work encompasses multi-media, photography, installation, archival research, film, artist books. He has formerly worked with Henryk M. Broder as cameraman for the “Entweder Broder” television series (ARD).

Laurie Steelink, director of Cornelius Projects, is an artist and curator with an interest in facilitating situations that bring together diverse groups of people. She received a BFA from the San Francisco Art Institute, an MFA from Mason Gross School of the Arts, at Rutgers University, and served as archivist for the Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection, New York, from 1990–1995. Director for Track 16 Gallery, in Santa Monica, from 1995–2015, Steelink curated survey exhibitions of work by artists Don Ed Hardy, Mike Watt, and Johanna Went, among others, and oversaw the installation of hundreds of shows; she regards her curatorial activities at her space as a significant part of her artistic practice. In 2013 Steelink founded Cornelius Projects (San Pedro, California). Steelink exhibits her work internationally and is one half of the Punk folk duo The Mourners.


Website Henryk Broder
Facebook Event
Knaus Verlag

SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.OG, 10967 Berlin
U8 Schönleinstrasse