Loneliness Online – Sergey Melnitchenko

Eröffnungsempfang: 6. Juni, 18-21 Uhr

from: 07.06.2018   to: 16.06.2018

Für diese Fotoausstellung bei SomoS stellt Sergej Melnitschenko (geb. 1991, Ukraine) seine Fotoserie “Loneliness Online” vor. Die Ausstellung ist eine soziokulturelle Untersuchung zur Pathogenität in sozialen Netzwerken, die durch das sozialpsychologische Trauma der Isolation verursacht wird. In dieser von Anastasia Leonova kuratierten Einzelausstellung zeigt Melnitschenko Einsamkeit ohne Mitgefühl und Beistand.

Loneliness Online markiert einen Zeitpunkt, zu dem der Neuheitswert der videofähigen Technologie zu einer weit verbreiteten Akzeptanz führte, sie aber immer noch von etwas Mystischem und einem gewissen Insider-Appeal umgeben war (denken Sie dabei eher an Chatroulette statt an FaceTime). Diese zufälligen und anonymen Online-Begegnungen waren und sind immer noch ein wichtiges Forum und Ventil für Wünsche, nicht nur für Exhibitionismus. Es sind Räume der Freiheit, die von der Anonymität und der digitalen Distanz leben. Es sind Räume zum Experimentieren, nicht zum Schämen, sondern für viele auch zur Befreiung von den Zwängen der Gesellschaft und den Vorurteilen, auf die sie im wirklichen Leben treffen können.

So schuf Melnitchenko im Jahr 2013 Loneliness Online, eines seiner ersten Projekte, das die Grenzen öffentlicher und intimer Räume erforscht, indem es mit einer Art Fotografie ohne Kamera experimentierte, die erst seit Kurzem durch unsere immer intimere Beziehung zu digitalen Geräten ermöglicht wird:

Ich wartete, bis ich auf so jemanden stieß, dann “fotografierte” ich ihn, indem ich ‘Prt Sc’ drückte. Während der ganzen Zeit, die ich in den Video-Chats verbracht habe, habe ich etwa 200-300 solcher Charaktere aufgenommen und dann die meiner Meinung nach interessantesten ausgewählt. So entstand die linke Seite des Bildes.

Sergey Melnitchenko, Artist’s Statement

 

Das Projekt stellt den Zustand der Einsamkeit dar. Hierzu werden Einzelbilder mit Bäumen und Körpern von Fremden, wie sie in Video-Chaträumen zu sehen sind, nebeneinander gestellt. Durch das einfühlsame Nebeneinander der intimen Bilder gewinnt das Projekt an Komplexität und poetischer Bedeutung.


Über Sergey Melnitchenko

Sergey Melnitchenko ist der Shootingstar der ukrainischen Underground-Fotografie, der unerschrocken nach herausfordernden Themen sucht wie etwa die Bedeutung von Männlichkeit in der Ukraine, die geheimnisvolle Backstage-Welt der Showgirls in China und queere, transgender und andere marginalisierte Identitäten auf der ganzen Welt. Die intensive Beschäftigung mit diesen Themen erlaubt es ihm, seine Motive zu fotografieren, wenn sie am verletzlichsten sind. So gewährt er uns Einblicke in die äußerst intimen Momente im Alltag dieser Menschen. Sein kreativer Ansatz geht über die traditionellen Grenzen des Mediums Fotografie hinaus, indem er Collagen und Installationen zur weiteren Kontextualisierung seiner Arbeit einsetzt und Elemente des Politischen mit seinem persönlichen, poetischen und oft konzeptuellen Ansatz verbindet.

Sergej Melnitschenko, geboren 1991, ist ukrainischer Fotograf und Mitglied der Ukrainischen Fotografischen Alternative, einem Kollektiv, das zeitgenössische Fotografie in der Ukraine fördert. Sein aktueller Fotoessay “Behind the Scenes” gibt einen intimen Einblick in das Nachtleben der Clubs im chinesischen Chengdu und wurde 2017 mit dem Leica-Oskar-Barnack-Newcomer-Preis ausgezeichnet. Außerdem wurde er 2012, 2013 und 2016 zum Fotografen des Jahres (Kiew, Ukraine) ernannt. Seine Arbeiten wurden weltweit in 12 Einzelausstellungen und über 50 Ausstellungen gezeigt.


Sergey Melnitchenko. Loneliness online.

Aufsatz zur Ausstellung, von Anastasia Leonova und Brooke Mason Cheney

Einsamkeit ist genauso persönlich wie politisch. Einsamkeit ist kollektiv, sie ist eine Stadt.

Olivia Laing, The Lonely City: Abenteuer in der Kunst des Alleinseins

 

In den Nischen des World Wide Web bietet der zufällig generierte Videochat eine Plattform für die Einsamen dieser Welt. Solche Chaträume erzeugen vielschichtige Paradoxe; Chat-Teilnehmer sind gleichzeitig anonym und bekannt, allein und in Gesellschaft, und zugleich in der Privatsphäre ihrer Wohnungen und im öffentlichen, globalen Internet. In diesem von Natur aus paradoxen Raum ist es nicht überraschend, dass sozial abweichende Verhaltensweisen auftreten. Hier konzentrieren wir uns auf Exhibitionismus; intime Handlungen, die zwischen weit voneinander entfernt lebenden Personen ausgetauscht werden. Wir betrachten den Chatroom als eine Bühne, auf der die sozial Abgehängten, die Hässlichen und Einsamen, ihre Körper entblößen können.

Inspiriert von diesem anonymen Exhibitionismus begann Sergej Melnitschenko eines seiner ersten Projekte – “Loneliness online”. “Als ich mit meinen Freunden einige Zeit in Chatrooms verbrachte, war ich überrascht von dem interessanten Hobby einiger junger und auch weniger junger Leute aus verschiedenen Ländern, die vor der Kamera ihre Genitalien zeigen, und das manchmal auf die außergewöhnlichste Art und Weise. Ich fing an, mehr Zeit in diesen Chats zu verbringen, vor allem, um genau solche Leute zu finden.” In dem Projekt “Loneliness Online” setzt “Leica Newcomer” Melnitschenko seine Kamera überhaupt nicht ein: “Ich habe gewartet, bis ich so jemanden traf und habe ihn dann mit “Prt Sc” “fotografiert”. In der Zeit, die ich in den Video-Chats verbracht habe, habe ich etwa 200 bis 300 solcher Charaktere aufgenommen und dann die interessantesten ausgewählt. Diese Auswahl stellt die linke Seite der Bilder dar.” Milnitschenkos Einsatz von allgemeiner Billig-Ästhetik (Printscreens und minderwertige Bilder von Mobiltelefonen) unterstreicht Fokus und Ausrichtung des Projekts auf die Massenkultur.

Wie die Protagonistin in Lars von Triers Film “Nymphomanin”, in dem die Hauptfigur ihr ganzes Leben lang nach Sex und dem perfekten Baum sucht, schafft Sergej ähnliche Gegensätzlichkeiten in seinen sexuellen Akten. Die Bäume in ihrer stoischen Größe spiegeln die stolze Haltung des exponierten Körpers wider. So wie sich die Lilien auf dem Feld in ihrer königlichen Nacktheit wiegen, entblößt der anonyme Chatbenutzer seinen Körper.

Die sexuelle Deutlichkeit dieser Bilder ist nicht zu leugnen. “Einsamkeit online” blickt auch über den sexualisierten Körper hinaus, um den Drang zu verstehen, der zum Exhibitionismus führt. Nach Melnitchenkos Meinung werden solche Handlungen durch das psychologische Trauma der Isolation ausgelöst. Darüber hinaus versucht er, die potentielle Ansteckungskraft des Einzelnen für die Gesellschaft insgesamt zu messen. Indem sie für ihre Körper einen gleichermaßen öffentlichen wie auch privaten Raum (das Netz) beanspruchen, stellen die Männer, die Melnitchenko aufzeichnet, soziale Unterdrückung und Isolation in Frage. Dabei sind sie stolz und beschämt, stark und unterdrückt zugleich – die Plattform produziert ein ständiges Paradox. Die Bilderserie zeigt die sozial Isolierten, wie sie sich selbst zeigen: aggressiv, aber verletzlich, anmaßend, aber unsicher. In der Galerie wird der Betrachter einer solch expliziten Verwundbarkeit ausgesetzt, dass er dadurch selbst verwundbar wird.

Auch fünf Jahren nach dem Entstehen gibt “Loneliness Online” in der SomoS-Galerie kein moralisches Urteil ab. Indem diese “Darsteller” vom Bildschirm in die Galerie gebracht werden, stellen wir Fragen danach, was Einsamkeit, die wir im Körper verorten, ausmacht. Vor allem fragen wir: “Wie gefährlich ist Einsamkeit?” oder “Sind Entblößung und die Gesellschaft eines anderen Menschen das gleiche?”

Anastasia Leonova
Brooke Mason Cheney


Loneliness Online – Sergey Melnitchenko
Kuratiert von Anastasia Leonova
Kuratorischer Essay von Anastasia Leonova & Brooke Mason Cheney
Eröffnung: 6. Juni, 18-21 Uhr.
Dauer: 7.-16. Juni, Di-Sa 14-19 Uhr.
Eintritt frei
Facebook Event Seite im Kalender eintragen Eintritt frei

Loneliness Online – Sergey Melnitchenko

Opening Reception: June 6, 6–9pm

from: 07.06.2018   to: 16.06.2018

In the photography exhibition presented by SomoS Art House in Berlin, Sergey Melnitchenko (b. 1991, Ukraine) shares his series titled “Loneliness Online.” The series is a sociocultural research on pathogenicity in social networks, caused by the psychological effects of isolation. In this solo presentation curated by Anastasia Leonova, Melnitchenko casts a cool gaze on his subject, using an associative and lyrical method.

Loneliness Online marks a moment in time, when the novelty value of video-enabled technology was leading to wider adoption, while still maintaining an aura of mystique and an insider appeal (think Chatroulette rather than FaceTime). These randomized and anonymous online encounters were and still are a vital forum and an outlet for desires, not only exhibitionism, but a space of freedom, fueled by the anonymity and the digital remove. This also makes it a space of experimentation, not only shame, but release for many from the constraints of society and prejudicial attitudes they may encounter “in real life.”

Thus, in 2013 Melnitchenko created Loneliness Online, one of the artist’s first projects exploring the boundaries of public and intimate spaces, by experimenting with a kind of cameraless photography only recently enabled by our increasingly intimate relationship with digital devices:

I waited until I came across such a companion, then “photographed” him by pressing ‘Prt Sc’. During all the time I spent in the video chats, I captured about 200-300 of such characters, and then selected the most interesting in my opinion. This is how the left side of the picture developed.

Sergey Melnitchenko, Artist’s Statement

 

The project represents of the state of loneliness through the pairing of solitary images of trees and strangers’ bodies as seen in video chat rooms online. Melnitchenko brings a layer of complexity and a poetic meaning through his sensitive juxtaposition of the intimate imagery. 


About Sergey Melnitchenko

Born in 1991, Sergey Melnitchenko is a rising star of the Ukrainian underground photography community, fearlessly seeking out challenging subjects such as masculinity in Ukraine, the secretive backstage world of showgirls in China, and queer, transgender, and other marginalized identities throughout the world. His deep immersion in these topics allows him to photograph his subjects at their most vulnerable, affording us insights into the extremely intimate moments in the everyday life of these people. His creative approach extends beyond the traditional boundaries of the medium of photography, involving collage and installation to further contextualize his work, blending elements of the political with his personal, poetic and often conceptual approach.

The Ukrainian photographer is a member of Ukrainian Photographic Alternative, a collective that promotes contemporary photography in Ukraine. Melnitchenko’s recent photo essay “Behind the Scenes” offers an intimate peek into the underground nightlife of the Chengdu nightclub in China and was honored with the Leica Oskar Barnack Newcomer Award in 2017. Additionally, he has been named Photographer of the Year (Kiev, Ukraine) in 2012, 2013, and 2016. His work has been internationally exhibited in over 10 solo shows and over 50 exhibitions worldwide.


Sergey Melnitchenko. Loneliness online.

Exhibition essay by Anastasia Leonova and Brooke Mason Cheney

Loneliness is personal, and it is also political. Loneliness is collective; it is a city.

Olivia Laing, The Lonely City: Adventures in the Art of Being Alone

 

In the recesses of the world wide web, randomized video chat provides a platform for the lonely people of the world. Such chatrooms create complex layers of paradox; chatters are at once anonymous and exposed, alone and in company, in the privacy of their homes and on the public, global internet. In this space that is inherently paradoxical, it is not surprisingly that socially deviant behaviors should appear. Here, we focus on exhibitionism, intimate performances exchanged between geographically distant individuals. We consider the chatroom used as a stage-a stage on which the socially suppressed, the ugly and lonely, might bare their bodies.

Inspired by such anonymous exhibitionism, Sergey Melnitchenko began one of his first projects-“Loneliness online.” “Spending time in video chatrooms with my friends, I was surprised by the interesting hobby of some young and not so young people from different countries to show the camera their genitals, and sometimes doing it in the most extraordinary ways. I started devoting more time to these chats, especially to trying to find such people.” Exploring the boundaries of public and intimate spaces, in this project “Leica newcomer” Melnitchenko does not use his camera at all: “I waited until I come across such a companion, then “photographed” him by pressing “Prt Sc.” For all the time I spent in the video chats, I captured about 200-300 of such characters, and then selected the most interesting in my opinion. These selections became the left side of the pictures.” Milnitchenko’s employment of general trash aesthetics (printscreens and mobile low-quality pictures) emphasizes the mass-culture focus and implications of the project.

Like the protagonist in Lars von Trier’s “Nymphomaniac,” who has been looking for sex and the perfect tree through all her life, Sergei creates similar juxtapositions with his sexual nudes. The trees, in their stoic height, echo the proud posture of the exposed body. Just as the lilies of the field sway in their regal nudity, the intimately anonymous chat user bares his body.

The sexually explicit nature of these images is undeniable. “Loneliness online” also looks beyond the sexualized body to understand the impulse for exhibitionism. Melnitchenko proposes that such acts are prompted by the psychological trauma of isolation. Moreover, he attempts to measure the potential virulence of an isolated individual to society at large. By asserting their bodies into a space both public and private (the web), the men that Melnitchenko captures challenge social oppression and isolation. In doing so, they are at once proud and shameful, powerful and oppressed-the platform produces endless paradox. The series exposes the socially isolated as they expose themselves: aggressive yet vulnerable, assuming yet insecure. In the gallery, exposure to such explicit vulnerability exposes the viewer himself.

Five years after its creation, “Loneliness online” in SomoS gallery does not make a moral statement. By moving these “performers” from the computer screen to the gallery, we raise questions about the nature of loneliness, locating it in the body. Most of all, we ask: “How dangerous is loneliness?” or “Does exposure equal company?”

Anastasia Leonova
Brooke Mason Cheney


Sergey Melnitchenko – Loneliness Online
Curated by Anastasia Leonova
Curatorial Essay by Anastasia Leonova & Brooke Mason Cheney
Opening: June 6, 6–9pm
Duration: June 7–16, Tues-Sat 2–7pm
Facebook Event Page Add to Calendar Entry free