Overlooking I – Ink Agop

Video/Multimedia, Installation, Skulptur

from: 25.02.2016   to: 03.03.2016

SomoS Kunsthaus zeigt die Einzelausstellung „Overlooking I“ der in Berlin ansässigen Multimedia Künstlerin Ink Agop aus Japan. Basierend auf einer Performance, die sie während ihrer Künstlerresidenz in ComPeung, Thailand, 2014-2015, entwickelt und aufgenommen hat, beschäftigt sie sich thematisch mit dem Motiv des Schamanismus. Dieses Projekt mündet in der „Overlooking I“ -Installation, die sich aus Videoprojektion und kinetischen Skulpturen zusammensetzt, welche aus organischen Materialien bestehen und von Agop selbst aus der Natur gewonnen wurden. Nach Agops deutlicher und zeitgenössischer Interpretation, kann der Schamane nicht nur ein geheimnisvolles und heilendes Geschöpf darstellen, sondern auch Aspekte eines Scharlatans, Darstellers, Clowns oder Poeten bis hin zum Prostituierten aufweisen.

Agops sehr persönlicher und augenblicklich wiedererkennbarer Ansatz beschäftigt sich mit einer bemerkenswerten Bandbreite an Techniken, von frühen filmischen Darstellungen der Zoetrop Methodik über Installation und Skulptur bis zu Video/Multimediakunst. Mit deren Hilfe sollen Erkenntnisse über die kollektiven und rituellen Verhaltensweisen gewonnen werden, die sowohl das Ichbezogene, als auch das Wir bezogene Denken über Raum und Zeit hinweg übersteigen.

Eröffnung: Donnerstag, der 25.Februar 2016, um 18:00 Uhr mit einer Live Performance von Mieko Suzuki..

Photos: Ala hmedy, Ink Agop, SomoS


INK AGOP: OVERLOOKING I – Justin Ross

Februar 2016, präsentiert SomoS Art House Ink Agop‘s: Overlooking I.
Diese Einzelausstellung ist die Erste, seitdem Agop 2015 von ihrer Künstlerresidenz in Chiang Mai, Thailand, zurückgekehrt ist. Die Ausstellung eröffnet die Möglichkeit, Agop’s neueste Videoarbeit zu sehen, welche das Ergebnis einer ergreifenden Reise in die abgelegensten Dörfer dieser thailändischen Region zeigt, und einer erneut aufgegriffenen Sichtweise auf Videomaterial und Installationen, die sowohl in Thailand, als auch ihrem derzeitigen Wohnsitz Berlin entstanden sind. Als Ganzes betrachtet, heben diese Arbeiten ihre einzigartige Fähigkeit hervor, offenkundige Gegenteile harmonisch zu verbinden und innerhalb einer Darstellung in Einklang zu bringen, beispielsweise die Themen Schintosimus & Bondage oder die Motive der Isolation & Einigkeit.

Dieses komplexe Gleichgewicht wird durch einen sehr persönlichen Prozess erzielt und behandelt dabei den gesamten Wandel vom eigenen Ich zum “Ur-eigenen Ich”, eine bedeutsame und unbeschränkte Version eines selbst, die einmalig ist und von Geburt an existiert. Das Ergebnis dieser rituellen Transformation versetzt einen zurück in den “Neutralen Zustand” und offenbart uns das eigene Unterbewusstsein in seiner Ursprünglichkeit, seinem Instinkt und sogar seiner Anomalie. Eben diesen ungehemmten und uneingeschränkten Zustand greift Agop filmisch auf, wobei sie eine objektive Perspektive einnimmt. Sie veranschaulicht diese intime und doch absolute perspektivische Position in “there and here 2”, eine Arbeit bei deren Anfertigung eine weite Reise in den tiefen Dschungel von Thailand erforderlich war. Der Federschmuck und die Körperbemalungen, die Agop durch den Prozess hindurch zieren, repräsentieren dabei einen universellen Trieb, durch deren Verdeutlichung eine bessere Verbindung zu unserer ursprünglichen Beschaffenheit hergestellt werden soll. Der Schmuck und die Verzierungen sind aus ihrer intensiven Auseinandersetzung mit Schamanismus und der persönlichen Begegnung mit einheimischen Gruppierungen aus entfernten Gegenden entstanden. Sie sind jedoch weder als verbindliche Zuweisung oder beschlagnehmendes Mittel zu verstehen, noch als eine rein symbolische Darstellung. Viel eher kann es als eine äußerlich sichtbare Wiederspiegelung dieser angesammelten Erfahrungen und bereichernden Erkenntnisse gesehen werden, die Agop personifiziert und reinterpretiert hat.

Zum ersten Mal verkörperte Agop solch einen Zustand während einer früheren Residenz in Thailand 2014. Dort hat sie eine andere Video Arbeit angefertigt, in der sie ihre bestrebte Suche nach spirituellen Elementen darlegt, welche uns im humanen und animalischen Sinn verbinden um der Natur näher zu kommen. Diese Videoinstallation verbindet zeitgenössische Videovorstellung mit der Anwendung älteren Techniken und bereits verwerteten Materialien um eine breit gefächerte Sicht des eigenen Selbst zu erschaffen. Ein einfacher rotierender Motor formt die natürlichen Materialien in eine dreidimensionale Projektionsfläche um, die die auftauchenden Figuren im Raum schweben und sich von Bewegungen, Biegungen und Strömen leiten lassen. Ohne die rahmenbildene Struktur der abgebildeten Elemente aus Holz und Strick würde das Bild gar nicht erst enstehen, wodurch unsere eigene Abhängigkeit und untrennbare Verbindung zur Natur wiederspiegelt wird.

Das zweiseitige Motiv der Natur -als Spiegel und gleichzeitige Handlungsfläche- findet in einer dritten Arbeit erneut Einzug und trägt den einfachen Titel “mirror”. Holz, Stein und Seil hängen prekär über einem regungslosen Wasserbecken, auf das ein flackerndes Video projiziert ist. Die Empfindsamkeit und und Spannung dieser Vorrichtung entsteht durch den Gebrauch einer Bondage Technik namens “Kinbaku”, die Agop in ihrer Heimat Japan untersucht hat. Weihevoll wird das stille Wasser in regulären Intervallen von einzelnen Tropfen durchbrochen, wodurch das harmonische Bild zerstört aber auf auf sinnliche Weise an die Kraft der Natur erinnert wird.

Das Herzstück dieser drei Arbeiten stellt eine aufrichtige Ehrfurcht gegenüber aller natürlichen Gebilde dar und steht in starker Verbindung zu Agops Kulturerbe aus der japanischen Shinto Religion. In Shinto werden, wie in einigen polytheistischen und weltweit praktizierten Religionen und Ritualen, Menschen innerhalb des systemischen Gefüges als gleichwertige Geschöpfe zu Tieren und natürlichen Gegenstände verstanden, welche sogar vergöttert werden. Aus dieser Perspektive heraus, bewältigt Agop die anspruchsvolle Aufgabe, offensichtlich ungleiche Sachverhalte miteinander zu verbinden: neuartige Medien und Videokunst mit tief verwurzelten und rituellen Methoden und dem elementaren Selbst.

Das Kennzeichen Agops sehr persönlichem und schnell wiedererkennbarem künstlerischen Ansatz ist, die Implementierung einer bemerkenswerten Bandbreite an Techniken; von frühe filmische Präsentationen wie die Zoetrop Methode, bis zu moderne Drohnen-Technologie, der genutzt wurde um die Eigenaufnahmen für “there and here 2.” zu machen.

Agop integriert neue Technologien, ohne dabei auf die Technik selbst angewiesen zu sein und verbindet und mischt diese mit organischen Elementen. Mit dieser unkonventionellen Kombination aus natürlicher Welt und Neuen Medien, offenbart uns Agaop eine weitere Alternative und möglicherweise sogar ein Gegenstück zu unserer hoch digitalisierten und technologischen Welt.

Übersetzung: Johanna Griebert

Overlooking I – Ink Agop

video, installation, sculpture

from: 25.02.2016   to: 03.03.2016

Berlin-based Japanese multimedia artist Ink Agop‘s solo exhibition “Overlooking I” at SomoS Art House is founded on the performances she developed and recorded during her 2014-2015 ComPeung Artist-in-Residency at Chiang Mai, Thailand, on the theme of Shamanism. This project cumulates in the “Overlooking I” installation, consisting of video projection and kinetic sculptures made out of organic materials collected by Agop from nature. In Agop’s distinct contemporary artistic interpretation, the shaman can represent a sibylline figure of healing, but also a trickster, performer, clown, poet, or prostitute.

Agop’s highly personal and instantly recognizable artistic approach reveals the collective and ritualistic behaviors that transcend the self and unite us all across time and space.

Opening: Thursday, February 25 2016, 6pm with live performance by Mieko Suzuki.

Fotos: Ala hmedy, Ink Agop, SomoS


Ink Agop: Overlooking I
Exhibition Statement by Justin Ross

February 2016, SomoS Art House presents Ink Agop: Overlooking I. The solo exhibition is Agop’s first since returning from her 2015 ComPeung residency in Chiang Mai, Thailand and combines the opportunity to see her latest video work, the result of an introspective journey that led her through the remotest villages in the region, with a revisited look at video and installations created both in Thailand and her home in Berlin. Taken as a whole, these works speak to her unique ability to harmoniously represent apparent opposites such as Shintoism and rope bondage, and concepts such as isolation and unity.

This complex balance is achieved through a highly personal process that involves a total transmutation of the self into an ‘ur-self’, an essential and limitless version of the self that is at once unique and innate. The result of this ritualistic transformation returns one to a ‘natural state’ in the sense that the subconscious is primal and instinctive and even animalistic. It is in this uninhibited and unfettered state that Agop records herself, watched from above in an intimate yet omniscient perspective in “there and here 2,” a work that required her to journey far into the jungle in Thailand to record. The body paint and headdress that adorn Agop during this process are representative of a universal urge that Agop recognizes for us to connect with our more primitive state. It is the result of her intense study of shamanism and personal encounters with distinct aboriginal groups in remote villages. Still, it is neither an appropriation, or a purely symbolic representation. Instead, it can be seen as a synthesis of these accumulated experiences and wisdom that Agop has personalized and reinterpreted.

Agop first embodied this state during a previous residency in Thailand in 2014. It was here that she created another work on video to represent her pursuit of the spiritual elements that unite us as human and as animals to become closer to nature. This kinetic video installation combines contemporary video presentation with ancient techniques and salvaged materials to create a spectral vision of this same self. A simple rotating motor transforms the natural materials into a three-dimensional screen that hosts the figure which appears to hover in space as it moves, bends, and flows. Without the spinning frameworks composed natural elements of wood and rope, the image would not exist, mirroring our own dependence on and inextricable connection with nature.

Nature as both mirror and screen returns in the third work on display, simply titled “mirror.” Wood, stone, and rope are suspended ominously above a resting pool of water on which a flickering video is projected. The fragility and tension of this apparatus is created using a rope bondage technique called ‘kinbaku’ that Agop studied in her native Japan. A drip of water solemnly disrupts the still water at regular intervals, interrupting the picture and acting as a meditative reminder of the power of nature.

A sincere reverence for all things natural is at the heart of these three works and relates heavily to Agop’s cultural heritage in the Japanese Shinto religion. In Shinto, as in many polytheistic religions and rituals practiced across the globe, humans are viewed as equivalent beings in a total system in which animals and even natural objects are deified. It is from this perspective that Agop accomplishes the difficult task of fusing two seemingly disparate subjects: new media and video with indigenous ritualistic practices and the primitive self.

A hallmark of Agop’s highly personal and instantly recognizable artistic approach is the implementation of an insightful range of techniques from references to early cinematic presentations of the Zoetrope to the latest drone technology that housed the camera used to record herself in “there and here 2.” Agop embraces new technologies, but rather than relying on technique itself, she fuses and blends them with organic materials. With these unusual combinations of the natural world and new media Agop offers an an alternative, and possibly even an antidote to our high-tech world.