Personae – Behavior & Authenticity

Gruppenausstellung

from: 22.06.2018   to: 24.06.2018

Es gibt in dieser Welt nichts und niemanden, dessen bloßes Sein nicht einen Zuschauer voraussetzte.

Hannah Arendt , Vom Leben des Geistes, 1973

 

Im Rahmen des 48 Stunden Neukölln-Festivals 2018, präsentiert das SomoS Art House eine Ausstellung von ausgewählten Künstlern, die sich mit Authentizität, subjektiver Realität, Verhaltensmustern und Performativität des Selbst auseinandersetzen.

Teilnehmende Künstler: Edurne Herrán, Jonas Blume, Lyndal Walker, Stacie Ant, Zander Porter, Boris Alexander Knop

In unserem beruflichen Umfeld, im Internet, innerhalb der Geschlechter- und Familienrollen wird unser Wesen immer von oft stark codierten performativen Elementen bestimmt.

Die Spannung zwischen innerem Wesen und öffentlicher Person wird von Jorge Luis Borges als große Kluft beschrieben, während Hannah Arendt der Ansicht ist, dass es „nichts und niemanden in dieser Welt gibt, dessen bloßes Sein nicht einen Zuschauer voraussetzte“.

Arendts Ansicht scheint passend zu sein für unsere Zeit, in der unser Verhalten in der Öffentlichkeit ständig auf dem Prüfstand steht. Ermöglicht durch Technologien, die sich in schnellem Tempo verändern, wird unser Verhalten gemessen und von externen Faktoren beeinflusst. Staatliche, politische und kommerzielle Überwachung und die Erstellung psychologischer Profile sind allgegenwärtig. Das Interesse an unserem echten Privatleben hinter der öffentlichen Person ist enorm.

Gleichzeitig nutzen wir unser Verhalten und Auftreten als Performance, um uns zu schützen. Sowohl on- als auch offline verlassen wir uns oft darauf, unsere Identität zu verbergen. Ironischerweise verschwimmt dabei die Vorstellung von Authentizität, da unsere Masken und Persönlichkeiten uns auf ideale Weise darstellen können.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler zeichnen diese Dynamik zwischen Sein und Selbstpräsentation und ihren Einfluss auf unsere Beziehungen untereinander und unseren Realitäts- und Gemeinschaftssinn nach.


Personae

Verhalten & Authentizität

Vernissage: Freitag, 22.Juni 2018, 18–21 Uhr
Öffnungszeiten: 23. & 24. Juni 2018, 12-18 Uhr

Participating artists:

Edurne Herrán

Future Perfect, a photo art work by Edurne Herrán depicting the young artist as many personae.
Edurne Herrán – Futuro Perfecto

Edurne Herrán ist eine in Berlin und Madrid lebende Künstlerin, die sich in ihren Arbeiten mit Begriffen wie Alltag und der Begegnung und Kommunikation zwischen Individuen auseinandersetzt. Ihre Arbeit ist besonders geprägt von den sozialen Codes von Kleidung und textilen Materialien sowie vom Einfluss des Internetzeitalters auf unser Verhalten. Während der Ausstellung wird das Werk Futuro Perfecto gezeigt, das aus einer Reihe von Fotografien und Texten besteht. Diese sind das Ergebnis sozialer Experimente, die als Teil ihrer Entwicklung und Darstellung verschiedener Identitäten auf Grundlage einer dissoziativen Identitätsstörung durchgeführt wurden.

Jonas Blume

A reflected, symmetrically distorted image mage of media-artist Jonas Blume, gazing dryly into the camera.
Jonas Blume

Jonas Blume ist ein in Berlin lebender Konzeptkünstler von Video- und Installationskunst, für den Begriffe wie das Online- und Offline-Ich im Mittelpunkt stehen. Blumes Arbeit konzentriert sich insbesondere auf die Vielfalt von Identität, die durch die unscharfen Linien und Verbindungen zwischen Online-Identität und realem Leben gefördert wird. SomoS freut sich darauf, seine Videoarbeit 52 Hertz Whale im Rahmen von Personae ausstellen zu dürfen. Als Allegorie auf die Online-Existenz verwendet Blume dabei die Gesänge eines Wals, von dem Wissenschaftler annehmen, er sei der letzte seiner Art.

Lyndal Walker

Lyndal Walker - Installation view of the artist's photography at the Berlin Künstlerhaus Bethanien.
Lyndal Walker – Installation View Künstlerhaus Bethanien 2017

Lyndal Walkers Arbeit beschäftigt sich mit Geschlechterrollen, Bildern, Identität und unserem Verhältnis zur Zeit. Die Konsumkultur bildet die inhaltliche Grundlage ihrer Arbeit, wobei Mode als Mittel dient, um Begriffe zu hinterfragen. Während der Ausstellung wird eine Installation von Walker gezeigt, die mit dem Bild des Betrachters im Spiegel, dem nackten, blinkenden Körper der Künstlerin und den allgemeinen Vorstellungen von Selbstdarstellung und öffentlicher Person spielt.

Stacie Ant

''Self Exposure," a digital painting by media artist Stacie Ant.
”Self Exposure”, Stacie Ant, Digital Painting

Stacie Ant ist eine russisch-kanadische Künstlerin und Kuratorin für neue Medien, die in ihren Arbeiten Techniken wie Video, Installation und Performance verwendet, um fiktive Kommentare aus den sozialen Medien zur zeitgenössischen Kultur zu erstellen. Für Personae präsentiert Ant in dem Werk Self Exploration eine Reihe von digitalen Gemälden imaginärer Charaktere, die humorvolle Einblicke in den Alltag von Frauen in einer digitalisierten Gesellschaft geben.

Zander Porter

Zander Porter – alias-personae-Live1, video/performance

Zander Porter ist ein Künstler, Performer und Kurator, der sich mit Identitätsforschung auseinandersetzt, die als sozial/kollektiv oder “individualisiert” angesehen werden kann. Für die Personae-Ausstellung präsentiert Porter eine Performance mit dem Titel alias personae Live 3, die seine bisherige Verkörperung von drei Online-Avataren untersucht: Freshy, ORGZurvivor und athlete__22.

Boris Alexander Knop

Photo of an installation by Boris Alexander Knop in a rural setting.
Boris Alexander Knop

Boris Alexander Knop ist Regisseur, Produzent, Dichter und Künstler, der bekannt ist für seine politischen Theaterstücke. Für Personae präsentiert Knop seine performative Klanginstallation ReFugIum, die den Betrachter einlädt, das Verhältnis zwischen neuen Medien, Mobilität und Glück zu erkunden.


Die Ausstellung wird unterstützt von 48h Neukölln und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Personae – Behavior & Authenticity

Group Exhibition

from: 22.06.2018   to: 24.06.2018

Nothing and nobody exists in this world whose very being does not presuppose a spectator.

Hannah Arendt , The Life of the Mind, 1973

 

As part of the 2018 48 Stunden Neukölln Festival, SomoS Art House is proud to present an exhibition by a selection of artists who reflect on authenticity, subjective reality, behavioral patterns and performativity of the self.
 
Participating Artists: Edurne Herrán, Jonas Blume, Lyndal Walker, Stacie Ant, Zander Porter, Boris Alexander Knop

In our professional environment, on the internet, within gender and family roles, as professionals, as artists, it can be said that our being is always layered with often highly coded performative elements.

The tension between inner being and public persona is described by Jorge Luis Borges as a sharp divide, while in Hannah Arendt’s view, “nothing and nobody exists in this world whose very being does not presuppose a spectator.”

Arendt’s view seems fitting in a time where, for better or worse, our public behavior is constantly under close scrutiny. Enabled by rapidly changing technologies, it is measured, and influenced by outside factors. Governmental, political and commercial monitoring and psychological profiling are all pervasive. The interest in our genuine private selves behind the public persona is enormous.

At the same time, to protect ourselves, behavior and self-presentation are used as performance. Both on-and offline, we often rely on masking our identity. Ironically however, genuineness has become a fluid idea, as our masks and personae may actually portray ourselves in an ideal way.

The participating artists trace these dynamics and their influence on social relations, our sense of reality and community.


Personae
Behavior and Authenticity

Exhibition opening Friday, June 22, 2018, 6–9pm
Open June 23 & 24th 2018, 12-6pm

Participating artists:

Edurne Herrán

Future Perfect, a photo art work by Edurne Herrán depicting the young artist as many personae.
Edurne Herrán – Futuro Perfecto
Edurne Herrán is an artist based between Berlin and Madrid who approaches concepts such as everyday life as well as both encounters and communication between individuals in her work. Her work is particularly informed by the social codes that surround clothing and textile material, as well as the Internet era’s influence on behaviour. During the exhibition, her Futuro Perfecto will be displayed which consists of a series of photographs and text that emerge from the social experiments conducted as part of her development and performance of various self-characters, as based on dissociative identity disorder.
 

Jonas Blume

A reflected, symmetrically distorted image mage of media-artist Jonas Blume, gazing dryly into the camera.
Jonas Blume
Jonas Blume is a Berlin-based conceptual video and installation artist for whom concepts such as the online and offline self are central to his work. In particularly, Blume’s work focuses on the multiplicity of identity that is encouraged by the blurred lines and connections between identity online and IRL. We look forward to exhibiting his video-work 52 Hertz Whale during Personae, which employs the sounds of a whale who scientists believe to be the last of its kind as an allegory to online existence.
 

Lyndal Walker

Lyndal Walker - Installation view of the artist's photography at the Berlin Künstlerhaus Bethanien.
Lyndal Walker – Installation View Künstlerhaus Bethanien 2017
Lyndal Walker’s work is concerned with gender roles, images, identity and our relationship to time. Consumer culture forms a contextual basis of her work, with fashion emerging as a means to explore concept. An installation of Walker’s will be shown during the exhibition which toys with the viewer’s reflection, the artist’s naked flashing body and the notions of self-presentation and public personae.
 

Stacie Ant

''Self Exposure," a digital painting by media artist Stacie Ant.
”Self Exposure”, Stacie Ant, Digital Painting
Stacie Ant is a Russian/Canadian new media artist and curator whose work employs techniques such as video, installation and performance to create fictional social commentaries on contemporary culture. For Personae, Ant will present Self Exploration; a series of character-driven paintings that offer humorous glimpses into the everyday routines of women within the broader context of a digitally immersed society.
 

Zander Porter

Zander Porter - alias-personae-Live1, vide/performance
Zander Porter – alias-personae-Live1, video/performance
Zander Porter is an artist, performer and curator who is interested in identity research that may be considered social/collective or ‘individuated’. For the Personae exhibition, Porter will present a performance work titled alias personae Live 3, which explores his previous embodiment of three online avatars; Freshy, ORGZurvivor and athlete__22.
 

Boris Alexander Knop

Photo of an installation by Boris Alexander Knop in a rural setting.
Boris Alexander Knop
Boris Alexander Knop is a director and producer, as well as poet and artist known for his political theatrical pieces. During Personae, Knop will present his performative sound installation ReFugIum which will invite viewers to explore the relationship between new media, mobility and happiness.
 


This exhibition is supported by 48h Neukölln and the Berlin Senate Department for Culture and Europe.