The Five SenseS – Brian Tennessee Claflin & Greta Frau

Video Installation, Lesung, Improv Session

from: 27.11.2015   to: 20.12.2015

SomoS freut sich, eine Einzelausstellung von Brian Tennessee Claflin und Greta Frau zu präsentieren. Brian Tennessee Claflin war eine radikale und schillernde Künstlerpersönlichkeit und ein Freigeist, der – von seiner Ankunft in Berlin im Jahr 2006 bis zu seinem tragischen Tod im Alter von 33 Jahren im Sommer 2014 – in den Interferenzzonen von Berliner Nachtleben und Kunstszene beheimatet war. Er war der Gründer und Veranstalter der weit über die Grenzen Berlins berühmt-berüchtigten Sonntags-Party ‘PORK’ im Ficken3000, hinterließ aber auch ein zwar überschaubares jedoch eindringliches künstlerisches Werk. Claflin arbeitete interdisziplinär in den Bereichen Schriftstellerei, Performance, Video, Fotografie, DJing und Malerei und war nicht zuletzt selbst ein lebendiges Kunstwerk, dem es gelang, in einer kurzen, intensiv-frenetischen Schaffensperiode eine breite Fangemeinde aus Freunden und Anhängern seiner Kunst zu gewinnen.

Der Wunsch seiner Freunde, Claflins Werk zu bewahren und zu verbreiten, führte kurz nach dessen Tod im Juni 2014 zur Gründung der Brian Tennessee Claflin Foundation. SomoS ist nun hocherfreut, in dieser ersten posthumen Ausstellung mit Unterstützung der Foundation ‘The Five Senses’ präsentieren zu können, eine bisher nicht öffentlich gezeigte Videoarbeit aus dem Nachlass von Claflin, die im Jahr 2007 in Kollaboration mit Greta Frau entstand.

Die Arbeit ‘The Five Senses’ ist ein Hybrid aus (Studio-) Performance und fünf-spuriger Videoinstallation: Fünf Videos zeigen den jungen Claflin, gefilmt vor dem Hintergrund einer kahlen, weißen Wand, während er performativ die fünf Aristotelischen Sinne Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken und Sehen heraufbeschwört. Es ist ein evokativer und bewegender Vorstoß direkt ins Herz der Wahrnehmung, dem Fundament von Erkenntnis und Handlungsfähigkeit, auf dem letztlich alle Relationen zwischen Selbst und Welt aufbauen. ‘The Five Senses’ ist somit auch ein geeigneter Einstieg in das langfristige Projekt, Brian Tennessee Claflins Vermächtnis am Leben zu erhalten – erzählt durch seinen Körper, seine Kunst und seine eigene, unverwechselbare Sprache.

Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit Standbildern aus den Videos sowie einem objektorientierten Text von Travis Jeppesen.
Am 2. Dezember um 19:00 Uhr wird Travis Jeppesen diese Texte während einer Live-Improvisation des Musikers Snax in der Ausstellung vortragen.

Eine weitere Arbeit von Brian Tennessee Claflin, ‘Moths Around a Flame’ (2012), wird auf dem diesjährigen Berlin Art Film Festival präsentiert, am 12. Dezember, 22:30 Uhr, im Kino Moviemento, Kottbusser Damm 22 (schräg gegenüber von SomoS).

Brian Tennessee Claflin wurde 1980 in Boise, Idaho, USA, geboren. Er studierte Fotografie, freie Kunst und Kunstgeschichte am Hunter College (City University of New York) und BTK, Berlin, wo er von 2006 bis zu seinem Tod im Jahr 2014 lebte und arbeite. Neben seiner Zusammenarbeit mit Greta Frau kollaborierte Claflin u.a. mit dem Multimediakünstler Christophe Chemin, dem Fotografen und Designer Mario Dzurila, dem Musiker Snax, dem Maler Pietro Spirito und dem Kunst-/Porno-Filmemacher Bruce LaBruce. Claflins Arbeiten wurden am HAU Theater, bei STYX Projects, in der Lucas Carrieri Gallery sowie in der Black Mold Gallery in Chicago präsentiert. Claflin kuratierte sieben Jahre lang die wöchentliche Avantgarde-Party ‘PORK’, sowie die transgressive Poetry/Spoken Word Anti-Art-Nacht und Performance-/Installationskunst-Reihe ‘SLUM’, die er beide gemeinsam mit dem Schriftsteller Travis Jeppesen initiierte.

Greta Frau (Geburtsjahr unbekannt, Sardinien, Italien) ist mutmaßlich der Künstlername einer süditalienischen Malerin, deren Arbeiten zwischen 1998 und 2009 in einer Vielzahl von Ausstellungen zu sehen waren, u.a. im F.R.A.C. Korsika, Frankreich, im Capitol Arte Contemporanea, Cagliari, Italien, bei RAID Projects, Los Angeles, USA, sowie in einer Gruppenausstellung im Amt für Bildung und Kultur der Autonomen Region Sardinien, Cagliari, Italien, kuratiert von Mark Gisbourne und Giuliana Altea.

28. November – 20. Dezember 2015
Dienstag – Samstag 14 – 19 Uhr

Termine:
– Vernissage: Freitag, 27. November 2015, 18 – 21 Uhr
– Lesung/Improv Session mit Travis Jeppesen & Snax: Mittwoch, 2. Dezember, 19 Uhr

The Five Senses – Brian Tennessee Claflin & Greta Frau

Video Installation, Reading, Improv Session

from: 27.11.2015   to: 20.12.2015

SomoS is pleased to present a solo exhibition of Brian Tennessee Claflin and Greta Frau. Brian Tennessee Claflin was a radical and fiery figure and a free spirit who worked on the intersecting fringes of Berlin’s art and nightlife scenes since he moved here in 2006 up until his tragic death in 2014 at the age of 33. He founded the notorious Sunday soirée PORK at Ficken3000, but also left behind a small but very powerful body of art. Working interdisciplinarily in the fields of writing, performance, video, photography, DJing, and painting, Claflin was himself a living work of art who managed to develop a cult following of friends and fans in a brief but intense period of frenetic activity.

Claflin’s friends’ desire to preserve and promote his oeuvre led to the creation of the Brian Tennessee Claflin Foundation shortly after his death in June of 2014. For his first posthumous exhibition, Somos is pleased to join forces with the Foundation in presenting ‘The Five Senses’, a heretofore unseen work that Claflin made in collaboration with the Italian artist Greta Frau in 2007.

The Five Senses assumes the hybrid form of a five-channel video installation crossed with (studio) performance, featuring a young Claflin, filmed against a bare white wall, invoking the five Aristotelian senses in five performances each lasting about five minutes: hearing, scent, touch, taste, and seeing. It is an evocative and moving foray into the very core of perception, the foundational agency upon all relations between self and world are built. Thus, ‘The Five Senses’ is also an apt launching pad for the first installment of Brian Tennessee Claflin’s legacy, told through his body, his art work, and his own unique language.

The exhibition will be accompanied by a publication, featuring stills from the videos as well as a work of object- oriented writing by Travis Jeppesen.
On Wednesday 2 December at 7pm Travis Jeppesen will read from these texts in front of the installation, being accompanied by a live improv session by the musician Snax.

Brian Tennessee Claflin was born in Boise, Idaho, in the United States of America, in 1980. He studied photography, studio art, and art history at Hunter College (City University of New York) and BTK in Berlin, where he resided from 2006 until his death in 2014. In addition to his work with Greta Frau, Claflin collaborated with multimedia artist Christophe Chemin, photographer & designer Mario Dzurila, musician Snax, painter Pietro Spirito, and art/porn filmmaker Bruce LaBruce, among others. His work has been performed and exhibited at HAU Theater, STYX Projects, Lucas Carrieri Gallery, and the Black Mold Gallery in Chicago. For seven years, Claflin curated the weekly avant-garde Sunday night performance and dance party PORK, as well as the transgressive poetry and spoken word anti-art salon and performance/installation night SLUM, both of which he initiated along with writer Travis Jeppesen.

Greta Frau (date of birth unknown, Sardinia, Italy) is presumably the pseudonym of a South-Italian painter whose work has appeared in numerous exhibitions between 1998 and 2009, among others at F.R.A.C. Corsica, France, Capitol Arte Contemporanea, Cagliari, Italy, RAID Projects, Los Angeles, USA, and a group show at the Sardinia Department of Educational and Cultural Affairs, Cagliari, Italy, curated by Mark Gisbourne and Giuliana Altea.

28 November – 20 December 2015
Wednesday – Saturday 2 – 7 pm

RSVP: Facebook

Events:
– Opening reception: Friday, 27 November 2015, 6–9 pm
– Reading/Improv Session with Travis Jeppesen & Snax: Wednesday, 2 December, 7pm RSVP: Facebook
– Brian Tenneessee Claflin’s film ‘Moths Around a Flame’ (2012), will be presented at the 2015 Berlin Art Film festival, on 12 December, 10:30 pm, at Kino Moviemento, Kottbusser Damm 22.

Installation views courtesy Pauline Alioua.