Alannah Louët – Emanations

Einzelausstellung

05.02.2020 2pm  - 08.02.2020 7pm

SomoS präsentiert vom 5. bis 8. Februar 2020 Emanations, die Soloausstellung der irischen bildenden Künstlerin Alannah Louët.

Gezeigt werden Performance-Videos, Installationen und Emulsions-Fotografie. Mit Emanations leitet die Künstlerin einen kreativen Diskurs über Feminismus, das Okkulte, Fortschritt und Geschichte ein, mit dem die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft wird.

Mit Themen wie Hauswirtschaftslehre, viktorianischem Spiritismus als Ansatz lädt Louët die BesucherInnen zu ihren Narrativen ein, die in kreativer Weise über Genderrollen, Häuslichkeit, weibliche Handlungsmacht sowie Körperlichkeit und ihre Tabus reflektieren.

Louët sieht die Figur des spirituellen Mediums als die “mystische Vorfahrin des Feminismus”, welches die Grenzen gesellschaftlich akzeptierter weiblicher Ausdrucksformen und beruflicher Entscheidungen zu einem historisch wichtigen Zeitpunkt zerrüttet hat. Die spiritistische Bewegung entstand ungefähr zur gleichen Zeit wie die der Suffragetten. Dabei überschritten selbständige Frauen die Grenzen von Gender, Klasse und Rasse, strebten nach Demokratisierung der Religiosität, zeigten der klerikalen Autorität Misstrauen und boten eine nicht-institutionelle, direkte Verbindung mit dem Göttlichen.

Die in der viktorianischen Zeit beliebten Séancen legten großen Wert auf das Erscheinen von “Ektoplasma”, einer flüssigen Substanz aus spiritueller Energie, die aus dem Körper eines spirituellen Mediums trat und als Beweis für ihre Fähigkeit, mit den Toten in Kontakt zu treten, galt. Bald entstand eine ganze Industrie aus trickreiche fotografischer Kreativität in der Dunkelkammer, die das Bedürfnis, die spirituellen Ereignisse zu dokumentieren befriedigte.

Louët knüpft mit ihrer Arbeit an diese faszinierende Tradition übernatürlicher Fotografie an, indem sie Seancen nachspielt, oder den Prozess der Emulsion nutzt, um ihre Bilder wie magisch an Haushaltsgegenständen wie historische Zierdecken anzuhaften, ähnlich wie die das ektoplasmische Material in Séancen geisterhafte Eindrücke erweckt haben. Louët schafft damit Analogien zu hartnäckigen Tabus gegenüber dem weiblichen Körper und seiner biologischen Ausströmungen.

Eine Gruppe der in der Ausstellung präsentierten antiken Zierdeckchen wurden Fotos von Küchenutensilien aufgedruckt, welche für ihr Potential zum Widerstand und zur Gewalt ausgewählt wurden. Eine weitere Gruppe von Fotos zeigt Hände, die elegant zu einem Herzstück zeigen, einem Foto des Gesichts einer von Louët Darstellerinnen, die zerrissene Häkelarbeit aus ihrem Mund zu speien scheint.

Das erste gezeigte, performative Video mit dem Titel Ectoplasm on the Kitchen Floor (Ektoplasma auf dem Küchenboden) wurde vor allem durch die Bewegungen bei Transfigurationsprozessen und dem Zeigen von Ektoplasma und Séancen inspiriert. Das ruckartig und in einem pseudohistorischen Schwarzweiß-Stil gefilmte Video zeigt drei Frauen, in umfunktionierten altmodischen Zierdecken gekleidet, aus deren Vaginen, Ohren, Nasen und Mündern in unapologetischer Weise ebenfalls Zierdeckchen austreten.

Ein zweites performatives Video mit dem Titel Construction of a Pie (Konstruktion einer Torte) ist eine Zurschaustellung häuslicher Arbeit, deren Natur sich allmählich von feierlich zu zornig und aggressiv wandelt. Die Künstlerin unterminiert damit Geschlechterrollen in der häuslichen Sphäre, indem sie stereotypisch männliche Werkzeuge, wie einen Hammer, eine Kettensäge und einen Schraubenschlüssel in absurder Weise einsetzt.

Die Ausstellung wird von einer Sound-Installation ergänzt, für die Louët Geräusche und Stimmen aufgenommen und einen Synthesizer genutzt hat, um eine Klanglandschaft zu erschaffen, die sich auf die Themen der Show besinnt: die Geräusche von heulenden Frauen, Geräusche aus dem Inneren eines Mutterleibes und die des weiblichen Mediums beim Durchleben einer “Transfiguration”, dem besessen Werden durch männliche Geister, die ihnen erlauben, auf sonst verbotene Weise zu handeln und zu sprechen.

Zusätzlich wird eine partizipatorische Installation gezeigt: Female Feast wird das Nachspiel eines aufwendigen Festmahls darstellen und dabei Frauen in ihrer eigenen harten Arbeit schwelgend zelebrieren.

Louëts Ausstellung soll eine alternative Perspektive der historischen Praxen der gesellschaftlichen Einbindung von Frauen vorschlagen. Mit einer Vielzahl künstlerischer Medien strahlt ihre Show den Geist rebellischer Handlungen gegen Häuslichkeit und vorbestimmten Genderrollen aus.

Über Alannah Louët:

Alannah Louët ist interdisziplinäre Künstlerin. Sie stammt aus Irland und lebt in London und Berlin. Obwohl Louët hauptsächlich mit Fotografie arbeitet, bestimmt das jeweilige Thema jedes ihrer Projekte die Auswahl ihrer Technik, und darunter fällt oftmals auch Installation, Performance, Film und inszenierte Fotografie.

Louët erhielt am London College of Communication, University of the Arts, London 2019 einen Bachelor of Arts in Fotografie mit Auszeichnung. Sie hat umfangreiche Erfahrung mit Fotografie und hat sich dabei auf analoge Fotografie, Schwarz Weiß-Dunkelkammer-Produktionen, darunter alternative Druckformen wie Fotoemulsionstechnik spezialisiert.
Mehr Information ->


Vernissage: Dienstag, 4. Februar 2020, 18 bis 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. bis 8. Februar, 14 bis 19 Uhr, und nach Vereinbarung
Eintritt frei
Facebook Event Page Zum Kalender hinzufügen

SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.0G, 10967, Berlin (U8 – Schönleinstraße)

Alannah Louët – Emanations

Solo Exhibition

05.02.2020 2pm  - 08.02.2020 7pm

Between February 5th and 8th 2020, SomoS presents Irish visual artist Alannah Louët’s solo exhibition: Emanations, displaying performative video, installation, and expanded photography. With Emanations, Louët initiates creative discourse involving feminism, occultism, progress and history, bridging the past and the present.

Using topics such as Home Economics classes and Victorian Spiritualism as a starting point for creative reflections on gender roles, domesticity, female agency, physicality and its taboos, Louët invites the audience to follow her inventive, multilayered narratives.

The artist views the spiritual medium as “feminism’s mystical foremothers,” disrupting accepted female expression and professional limitations at an important moment in time. The Spiritualist movement came about at the same time as that of the Suffragettes, with empowered women transcending barriers of gender, class and race, furthering religious democratization and a distrust of clerical authority, and offering non-institutional direct connection with the divine.

The Victorian vogue for seances put great focus on emanations of “ectoplasm,” a fluid substance or spiritual energy emanating out of a spiritualist mediums body, seen as proof of their ability to contact the dead. A whole industry of photographic darkroom creativity was sparked by the need for documentation and memorabilia of the spiritual events.

Louët attaches her work to this psychic photography tradition, as she uses the liquid emulsion process to make her photographic images appear magically on household items such as historic doilies, similar to the way ghostly images sometimes burned their way into ectoplasmic material during a seance, as she creates analogies to persistent taboos towards the female body and its biological emanations.

One group of presented antique doilies features photographic imagery of a collection of kitchen tools that may have been selected for their potential as tools of resistance and violence. Another group has photographs of hands pointing elegantly towards a centerpiece featuring a photograph of the face of one of Louët’s performers, emanating crochet shreds from her mouth.

The first performative video on display, titled Ectoplasm on the Kitchen Floor is predominantly inspired by the movements involved during transfiguration and the projection of ectoplasm during seances. Filmed jerkily in a faux-historic B&W style, the performative video shows three women dressed in repurposed vintage crochet doilies, while also unapologetically leaking the doilies from their vagina, ears, nose, and mouth.

In a second performative video titled Construction of a Pie, the portrayal of domestic work gradually goes from celebratory to wrathful and aggressive. The artist subverts gender roles within the sphere of domesticity, using stereotypically masculine tools such as a hammer, saw, and a wrench in absurdist fashion.

The exhibition is accompanied by a sound installation for which Louët recorded noises, voices and used a synthesizer, creating a soundscape evocative of the show’s themes: sounds of women howling, from the inside of a womb, and of the female medium as she experiences “transfiguration,” becoming possessed by male spirits, allowing them to act and speak in manners normally forbidden.

In addition, on the opening night, the artist presents a participatory installation: Female Feast, depicting the aftermath of an elaborate feast, celebrating women’s work.

Throughout the exhibition Louët suggests an alternative perspective on the historical practices involving the role of women in society. Using a variety of artistic mediums, her exhibition emanates a sense of rebellious acts against domesticity and defined gender roles.

About Alannah Louët:

Alannah Louët is a London-based interdisciplinary artist, originally from Ireland. While Louët primarily works within the medium of photography, the distinct subject matter of each of her projects determine her various techniques, often including installation, performance, film and staged photo events.

She achieved a First Class Honors Degree, BA in Photography at the London College of Communication; University of the Arts, London in 2019. She has extensive photography experience, specializing in analog techniques and B&W darkroom printing, including alternative printing processes such as liquid emulsion.
More Information ->


Opening Reception: Tuesday, February 4, 2020 6-9pm
Duration: January 5-8, Tuesday-Saturday 2-7pm and by appointment
Entry as always free
Facebook Event Page Add to Calendar

SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.0G, 10967, Berlin (U8 – Schönleinstraße)