Angus McCullough – Friendmaking

Einzelausstellung

12.12.2018   - 15.12.2018

SomoS freut sich, die Einzelausstellung Friendmaking des aktuellen Artist-in-Residence und multidisziplinären Künstlers Angus McCullough (NY) zu präsentieren.

McCullough nutzt Kunst als investigatives Werkzeug, um existenzielle und zivilisatorische Fragen auf ganz persönliche Art und Weise zu untersuchen. Seine Kunst, die über akademische Grenzen hinausgeht und alle Lebensbereiche integriert, reicht von Techniken wie Videoarbeiten, Assemblage, Musik, Performance, Schreiben, Kuratieren und Architektur bis hin zu spirituellen Techniken wie luzides Träumen. „Vielleicht ist das Auffälligste an Angus’ Kunst die Art und Weise, mit der er auch traditionelle Fertigkeiten wie Tischlern, Nähen, Korbflechten, Bootsbau, Zeichnen und Sammeln vereint und nutzt, um spannende aktuelle Fragestellungen zu erforschen“, sagt Michelle Aldredge im Gwarlingo Magazine.

Die in Friendmaking präsentierten Werke sind Teil einer Reihe von anthropomorphen interaktiven Skulpturen und Installationen mit dem Titel Temporaries, die sich bewegen und Klang produzieren und mit dem Publikum zu kommunizieren scheinen. Materialien, die der Künstler aus den USA mitgebracht hat, treffen in seinem Arbeitsprozess auf Materialien aus Berlin, mit denen sie in einen Dialog treten. Die daraus resultierenden Arbeiten zeigen McCulloughs tief empfundene philosophische und konzeptionelle Herangehensweise, die Zivilisationskritik integriert und eine animistische Erfahrung der Welt nachempfindet, die ein spirituelles Gefühl von Respekt und Verbindung zu unserer Umwelt fördert.

In seiner Ausstellung wirft McCullough die Frage auf, ob es eine Schwelle gibt, an der die Materie größer als die Summe ihrer Teile wird und zu einem Wesen wird. McCullough sagt: „Können wir unser Selbst auf die chemischen und strukturellen Wechselwirkungen zurückführen, die einen Körper oder – auf einer tieferen Ebene – unsere Gegenwart hervorbringen?“ In Friendmaking stellt er diese Fragen mit Holz, Stahl, Kunststoff, Papier, Kerzen, Tintenstrahldrucken, Draht, Schaum, Text, Lautsprechern, Steinen, Bildschirmen, Stoff, Weihrauch, Klang und manchmal Besuchern. Sie werden als eine Gruppe von einzelnen Teilnehmern betrachtet, die durch die Beziehung zueinander an Bedeutung gewinnen. In einer Welt, die mit nutzlosen Objekten erstickt wird, glaubt McCullough, dass wir durch die Betrachtung der Natur unterschiedlicher Materien und ihrer Wechselwirkungen untereinander die natürliche und die von uns geschaffene Welt besser verbinden können.

In dem magischen Funken des materiellen und intellektuellen Austauschs, der transzendierenden Verschmelzung von Einzelteilen, der Herstellung von Beziehungen und dem alchemistischen „Freunde werden“, bieten McCulloughs Installationen eine zeitgemäße Interpretation eines uralten Anliegens von Literatur, Religion und Magie: den Moment der Beseelung, welches totes Material Leben einhaucht. Ein animistisches Moment, ultimativ verkörpert in der Schaffung eines Kunstwerks, dieses seltsam verkörperten Objekt unserer Faszination.

Über Angus McCullough

Angus McCullough ist ein multidisziplinärer Künstler aus New York. McCullough hat einen BA der Wesleyan University, USA. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in den USA und verschiedenen Galerien in Europa ausgestellt. Er integriert architektonische und kuratorische Projekte in seine Kunstwerke.


Angus McCullough – Friendmaking
Einzelausstellung
12. bis 15. Dezember 2018, 14 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.
Eröffnungsempfang: 11. Dezember 2018, 18-9 Uhr
Eintritt frei
SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.OG, 10967 Berlin (U8-Schönleinstraße)

Angus McCullough – Friendmaking

Solo Exhibition
Opening Reception: December 11th 2018, 6-9pm

from: 12.12.2018   to: 15.12.2018

SomoS is proud to present the solo exhibition Friendmaking by current Artist-in-Residence, multidisciplinary artist Angus McCullough (NY.)

McCullough uses art as an investigative tool to explore existential and civilizational questions in a personal way. In a very open way of artmaking, that goes beyond academic confines and integrates all of life, his techniques may range from video works, writing, assemblage, music, performance, curating, architecture, to spiritual techniques such as lucid dreaming. “Perhaps what is most striking about Angus’ art is the way he embraces traditional skills like carpentry, sewing, basket weaving, boat building, drawing, and collecting and uses them to explore ideas that are both exciting and current,” Michelle Aldredge noted in Gwarlingo Magazine.

The works presented in Friendmaking are part of an ongoing series of anthropomorphic interactive sculptures and installations, titled Temporaries, that move, and produce sound, seeming to communicate with the audience. In his work process, materials brought by the artist from the US meet and converse with material sourced in Berlin. The resulting works express McCullough’s deeply felt and considered philosophical and conceptual approach, that integrates civilizational critique and explores an animistic experience of the world that furthers a spiritual sense of respect and connection to our surroundings. In a world suffocating with useless objects, he believes that by mindfully contemplating the nature of matter and its interactions, we might find deeper ways to connect the natural and constructed world.

McCullough ponders whether there is a threshold where matter moves beyond the sum of its parts, and becomes a being, stating “Can we trace our selfhood back to the chemical and structural interactions that produce a body, or -on a deeper level- our presence?” In Friendmaking, he asks these questions of wood, steel, plastic, paper, candles, inkjet prints, wire, foam, text, speakers, stones, screens, fabric, incense, sound, and, sometimes, visitors. They are considered as a set of participants that gain meaning through relation to one another.

It is in this transcending merger of disparate parts, this alchemical friendmaking that McCullough’s installations offer a contemporary interpretation of an age old concern of literature, religion and magic: the moment of what Meister Eckhart would have called “Beseelung,” of animation, that enables life, as well as the creation of a work of art, that strange embodied object of our fascination.

About Angus McCullough

Angus McCullough is a multidisciplinary artist based in NY, United States. McCullough holds a BA from Wesleyan University, U.S. His work has been exhibited in numerous solo and group exhibitions in the US, and several European galleries. He integrates architectural and curatorial projects into his art practice. More information->


Angus McCullough – Friendmaking
Solo Exhibition

December 12th-15th, 2018, 2-7pm, and by appointment
Opening Reception: December 11th 2018, 6-9pm
Entry free
SomoS, Kottbusser Damm 95, 1OG, 10967 Berlin (U8 Schönleinstrasse)